Therapie von Menschen mit einer Zwangsstörung


Da viele Klienten in ihrem Umfeld keinen Therapeuten finden, der mit Menschen mit einer Zwangsstörung arbeitet oder zu lange Wartezeiten bis zum Therapiebeginn entstehen, biete ich spezielle Intensivtage und Intensivwochen für Zwangspatienten an.

Wie wir zusammen kommen
Der Klient, der sich eine Therapie wünscht, setzt sich mit mir in Verbindung über meine Kontaktdaten (E-Mail, Telefon oder per Brief). Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Erstgespräch. In diesem Gespräch werden erste Fragen zum Therapieablauf, Kosten und Vorgehensweise geklärt. Können wir (Klient und ich) uns eine Zusammenarbeit vorstellen, werden weitere Termine vereinbart.

Inhalte der Therapie
Da ich mich auf die Therapie von Menschen mit Zwangsstörungen spezialisiert habe, kommen auch immer wieder Menschen aus anderen Bundesländern zu mir in Therapie.

Therapieablauf bei Menschen mit einer Zwangsstörung

  1. Vorbereitung der Therapie : Prüfung der Motivation und Erwartungen des Klienten
  2. Aufklärung des Klienten über seine Störung ( Ursache,
    Entstehungsbedingungen und Aufrechterhaltung)
  3. Klärung über Umgang mit Ängsten, auftretender Unruhe, Schuldgefühlen und Unsicherheit.
  4. Aufklärung über mögliche Therapiemethoden.
  5. Konfrontationsbehandlung im natürlichen Umfeld.

Die Therapieablauf-Punkte 1. bis 4. finden in meinem Therapiezimmer statt; Punkt 5. findet außerhalb des Therapiezimmers statt, dort wo die Probleme des Klienten akut auftreten ( im häuslichen Umfeld, in Bus, Bahn, Einkaufszentren etc.)

Ich biete konsequente Hilfe zur Selbsthilfe an und aktiviere Fähigkeiten und Ressourcen des Klienten.


Kontakt

Marie-Theres Funk
Rintheimer Hauptstraße 44
76131 Karlsruhe

Tel.Nr.: 0721/7908055
Mobil: 0176/34646240




DURCH SCHMERZ
ZUR HOFFNUNG

Ein Buch der Hoffnung
Ein Buch der Heilung
Ein Buch der Stille
Ein Buch für DICH

Hier finden Sie den Link
zu meinem Buch


 
E-Mail
 
Impressum
 
Kontakt
 
 

© Marie-Theres Funk, 2007-2016